VEGACADE – Das Projekt-Tagebuch

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines letzten Gross-Projekts, dem Vegapin, ist nun eine Arcade-Maschine geplant. Wie immer kommt ein neues Design zum Einsatz. Das Teil muss schliesslich zum Vegapin passen und zusammen mit meinem Vdarts H2L-Setup so richtig geiles Spielhöllen-Flair ala 80er-Jahre versprühen.

24.03.2018 – Eintreffen der elektr(on)ischen Bauteile

Langsam treffen die einzelnen Bbauteile aus aller Herren Ländern bei mir ein. Die chinesischen Button-Sets mit den entsprechenden USB-Controllerboards sovie Sound und Beleuchtung. Der Soundbar BT-808 hat mich ziemlich erstaund. Ziemlich fetter Sound für fast kein Geld und das über USB-Stromzufuhr und Miniklinke-Audio. Ausserdem hab ich mir noch einen Colorful X2 Controller abgegriffen. Eine intelligente Steuerung für RGB LEDs für eine Beleuchtung im Takte der jeweiligen Spielmusik.

25.02.2018 – Skizzen fürs Artwork

Übers Wochenende habe ich mir einmal bisschen Gedanken zum Artwork gemacht. Die Dinger werden dann als Klebefolien bestellt und auf das Cab gepappt.

 

23.02.2018 – Erste technische Testläufe

Der Raspberry und der neue 24″-Screen sind eingetroffen und werden umgehend zusammengestöpselt.

Ich habe mir bei den Arcade Punks ein Raspberry-Pi 3 Imgae runtergesaugt, dass gleich alles enthält: Die neuste Recalbox Version, Kodi-Mediacenter und die Roms von etwa 7500 Spielen. Runtersaugen, Image Entpacken und auf eine MicroSD-Karte etchen und schon kanns losgehen.

Ich hatte noch bissel mühe, bis ich meinen PS3-Kontroller installiert hatte, den ich zum testen benutze (nachher im Cab sind dann ja richtige Arcade-Knöppen und Hebel am Start)

Aber bis jetzt hat alles gut geklappt. Einige Arcade Games sind nagturgemäss im Hochformat und füllen beim Spielen bisschen mehr als einen Drittel des 16:9-Screens aus. Drum stürz ich mich mal in die Recherche und sehe wie/ob ich das Display auch hochformat betreiben könnte. Würde dann natürlich bedeuten, dass ich nochmals zurück ans Reissbrett muss um das Cab entsprechend anzupassen. Aber mal sehen. Zuerst wird so noch ein bissel Ghosts’n’Goblins gezockt 😉

18.02.2018 – Visualisiere Deine Ziele

Das Design habe ich schon mal skizziert und in Fusion 360 zusammengeklempnert. Rein von der Seitenlinie gefällt es mir zwar sehr gut aber ob es so den Elchtest besteht muss ich erst noch berechnen. Ich glaube das Design hat jetzt noch die Tendenz nach hinten wegzukippen. Aber das soll eine erste Computervisualisation ja nicht stören:

Geplant ist eine Arcade Maschine basierend auf einem Raspberry Pi 3. Als Mainframe-Software soll Recalbox zum Einsatz kommen. Über zwei USB Controllers werden die Knöpfe und Joysticks der zwei Player angeschlossen und das Ganze per HDMI an einen 24″ Monitor angeschlossen. Audio plane ich über die Miniklinke am RPI3 auf eine günstige Bluetooth-Box zu ziehen. Gehäuse wie immer aus MDF.

 

Die Shopping-List ist zur Zeit sehr überschaubar. Es werden aber sicher noch einige Details dazukommen.

Wie immer wird die Technik mal bestellt und im Barebone-Modus getestet. Danach gehts ans Gehäuse. Sobald ich einen Schritt weiter bin. Findest Du das Update hier im Projekt-Tagebuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published.