Das Mädchen und die Stichsäge

Halloween. Schon damals in Irland nannten die Kelten diesen Brauch Samheim oder Samuin. Quasi der erste dunkle Vorbote des Feiertags Allerheiligen am 1. November. Die Nacht in der die Grenze zwischen den Diesseits und dem Jenseits am durchlässigsten ist. Uuuuuuh. Aus diesem Anlass veranstaltet Phlearn.com (eine richtig gute Website mit tollen Tutorials rund um Photoshop und Fotografieren) einen Wettbewerb. Aufgabe: Ein Filmplakat für einen Gruselfilm erstellen mit Sachen, die grad so im Haus rumliegen. Genau mein Ding.

Spieglein, Spieglein

Mein Spiegel wird zum Hauptdarsteller und ein bisschen Krimskrams umsäumt den Boden, damit sich das Foto dann auch gut in einen unaufgeräumten Estrich-Background integrieren lässt. Fehlt nur noch das bedrohliche Monster.

Das Mönsterchen

Eher ein «Mönsterchen», unsere Nachbarstochter Lisa, die natürlich diebischen Spass dabei hatte den Halloween-Schreck mit Stichsäge zu geben. Der Rest ist Photoshop mit dem ein oder anderen Trick, den ich bei Plearn abgegukkt habe. Auf dem Weg zur finalen Gruselidee mit dem Spiegelbild sind mir noch ein zwei andere Versionen eines Plakats aus dem Kompi gespickt, die ich auch noch nice finde:

Weitere Skizzen

Links ein blutiges Portrait unseres Vitamix Turboblend, der es ohne Problem mit einem Monsterarm aufnehmen könnte. In der Küche fotografiert und der Rest ist gephotoshoppt. Rechts eine Spinne, die im Original keine 10mm gross war. Aber mit Makrolinse und Speedlight bewaffnet zu einem richtig hübschen Biest wird.

Update: Die Stichsäge holt die Bronze-Medaille!

Über 500 Plakate wurden bei diesem Grusel-Wettbewerb eingereicht und die Jury hat nun ihr Ergebnis bekannt gegeben. Es freut mich, dass ich mit meinem Plakat den dritten Platz belegen konnte. Hier sind alle GewinnerInnen zu sehen. Das Plakat mit der Spinne wurde zusätzlich noch in der Kategorie Tiere lobend erwähnt. Obwohl ich ganz persönlich ja die Idee mit dem Smoothie fast noch bisschen gruseliger finde. Aber vielleicht hat es da bei der technischen Auführung Abzug gegeben. War ja auch nur ne Skizze und kein fertiges Composit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.